Solidarität mit den Beschäftigten bei Landliebe

Die Linke Heilbronn-Unterland erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten bei Landliebe, deren Standorte in Heilbronn und Schefflenz mit 400 Beschäftigten nun geschlossen werden sollen.

Der Konzern Müller (Müller Milch, zuletzt wegen AfD-Nähe des Besitzers in den Schlagzeilen) mit Sitz in Luxemburg hat 2023 die Marke Landliebe aufgekauft. Die zeitliche Nähe zur jetzigen Schließung lässt vermuten, dass von Anfang an die Werke geschlossen werden sollten und man einen Konkurrenten loswerden wollte. Das Management hat jahrelang keine Investitionen getätigt und behauptet jetzt, das Werk sei unwirtschaftlich. Die Beschäftigten, der Betriebsrat und ihre Gewerkschaft NGG (Nahrung, Genuss, Gaststätten) fordern von Müller, von den Schließungsplänen Abstand zu nehmen und das Werk zukunftsfähig zu machen.

Die Linke Heilbronn-Unterland schließt sich dieser Forderung an: Nein zur geplanten Werksschließung in Heilbronn und Schefflenz.