Der Kreisverband Heilbronn-Unterland

Wer wir sind

Der Kreisverband Heilbronn-Unterland von DIE LINKE besteht seit Juli 2007. Er ist das Ergebnis der Vereingung von Linkspartei.PDS und WASG in diesem Jahr.

Schon zur Bundestagswahl 2005 arbeiteten die Mitglieder beider Parteien sehr eng zusammen. Auch bei der Landtagswahl, die noch unter der offiziellen Führung der WASG firmierte waren die Mitglieder beider Parteien voll integriert.

Heute sind viele der Mitglieder bei der LINKEN eingetreten und machen sie damit zur großen linken Partei im Unterland.

Mandatsträger

Mit über hundert KandidatInnen traten wir bei der Kommunalwahl 2019 zum dritten Mal als LINKE an. Seither haben wir mit Konrad Wanner und Dr. Erhard Jöst zwei Stadträte im Heilbronner Gemeinderat. Durch die guten Ergebnisse kann DIE LINKE auch drei Bezirksbeiräte in Heilbronner Stadtteilen stellen: Eleni Triantfillou (Neckargartach), Joachim Vallon (Böckingen) und Stefan Mohr Bender (Sontheim). Ihre Arbeit wird auf ihrer Homepage dargestellt.

Mit Juliana Frisch und Florian Vollert ebenfalls zwei StadträtInnen im Weinsberger Gemeinderat und mit Jasmin Ellsässer und Florian zwei Kreisräte. Konrad Wanner und Johannes Müllerschön sind Teil der Fraktion Grüne-ödp-LINKE in der Regionalversammlung. Kreis- und Regionalräte haben eine gemeinsame Homepage

Regionalbüro

Seit 2009 gibt es in Heilbronn ein Regionalbüro des Landesverbands und ein Wahlkreisbüro der beiden Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut und Jessica Tatti unter einer Adresse: DIE LINKE, Allee 40, 74072 Heilbronn - erreichbar unter 07131-8994996 oder florian.vollert@die-linke-heilbronn.de