Schnaitmann fordert Investitionen für Verkehrswende

Der Bahnexperte Gerhard Schnaitmann startete beim Jahresempfang der Unterländer Linken im Heilbronner Gewerkschaftshaus mit Positivem: Das 49-€-Ticket als bundesweites Ticket sei ein echter Schritt zu einer Verkehrswende. So kam der Tübinger auch mit der Bahn nach Heilbronn. Ebenfalls das Jugendticket in Baden-Württemberg hält er für gelungen. Allerdings betonte Schnaitmann, dass jetzt weitere Verbesserungen folgen müssen und vor allem der Tarifdschungel in Deutschland überwunden werden müsse.

Vor allem fehle der verlässliche und gut ausgebaute Takt der öffentlichen Verkehrsmittel. Hier brauche es "Investionen, Investitionen, Investitionen". Gerade auch im Raum Heilbronn sei dies deutlich, Reaktivierungen müssen finanziert werden: z.B. die Zabergäubahn, die Bottwartalbahn oder die durchgehende Elektrifizierung der Strecke bis Schwäbisch Hall - Hessental. Dazu zählte er auch Verbesserungen auf der Frankenbahn. Die seit Kriegsende eingleisige Bahnbrücke bei Züttlingen prangerte Schnaitmann an. Die Passivität der Politiker auf allen Ebenen im Unterland sei dafür verantwortlich, dass Heilbronn nicht im Plan für den Deutschlandtakt einbezogen ist. Auf dem finde sich an der Stelle Heilbronns die Kartenlegende. Schnaitmann attestierte der Heilbronner Politik Versagen, das wirtschaftlich weniger bedeutende Tübingen sei viel besser positioniert.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes der LINKEN, Gisela Schulz und Jürgen Patzelt, eröffneten den auch von vielen Bündnispartnern gut besuchten Jahresempfang. Der Heilbronner Stadtrat Konrad Wanner unterstützte die bahnpolitischen Positionen Schnaitmanns. Er zählte die zahlreichen Initiativen der LINKEN im Gemeinderat für einen besseren Heilbronner Nahverkehr auf: Viertelstunden-Takt, durchgehende Busspuren, barrierefreie Haltestellen und eine Stadtbahnlinie westlich des Neckars. Das alles erfordere hohe Investitionen. Das Geld dafür fehle, weil die Bundespolitik massiv den Rüstungshaushalt erhöhe. In der Diskussion wurde das ebenfalls betont: an Schulen, bei den Krankenhäusern oder im sozialen Wohnungsbau und im Klimaschutz fehlen Gelder für dringende Investitionen. Bei einem leckeren Buffet und angeregten Diskussionen in kleinen Runden klang der Abend aus.