Neuer Kreisvorstand

Bei einer lebendigen Mitgliederversammlung der LINKEN im Unterland im Sozialen Zentrum Käthe gab es neben inhaltlichen Inrofmationen und Diskussionen auch die Neuwahl des Kreisvorstands: Kasse micht weiterhin Andrea Berndt, weitere Mitglieder sind: Maria Haido, Gisela Schulz (beide Heilbronn), Emma Weber aus Nordheim, Jürgen Patzelt und Konrad Wanner (Heilbronn), Bruno Schmitt aus Brackenheim und Florian Vollert aus Weinsberg. Als Bildungsbeauftragter wird Heinz Deininger seine Arbeit weiterführen.

Moderiert wurde der inhaltliche Teil der Veranstaltung von Gise Schulz. Inhaltlich wurde auf aktuelle Gewerkschaftsarbeit durch Maira Haido verwiesen, die neben Betriebsratsarbeit auch auf Landes- und Bundesebene für den Einzelhandel Tarife aushandelt.

Jürgen Patzelt erläuterte die Jugendhilfe und die Jugendarbeit auf kommunaler Ebene. So ging er auch auf die zunehmenden Probleme nach der Coronazeit ein, die vorallem auf Kosten der Kinder und Jugendlichen ausgetragen wurden. Ihnen steht nun zu wenig Betreuung zur Verfügung, eine weitere Kürzung in diesem Bereich hält er für fahrlässig.

Johannes Müllerschön ging als Regionalrat auf das Thema Flächenverbrauch ein. Für ihn ist die weitere Ausweisung von Flächen, etwa in Heilbronn für die Belnage des Schwarzkonzern für nicht notwendig. Es gibt mittlerweile viele industriellen Brachen, die in einer aktiven kommunalen Flächenpolitik aktiviert werden müssten.

Der Heilbronner Stadtrat Konrad Wanner ging dann auf die aktuellen Entwicklungen in der Stadt ein, soziale Porjekte geraten unter Druck, während auf Bundesebene der Militärhaushalt 20% des Bundeshaushalts ausmacht und weiter wachsen wird.