Meldungen & Presse

Klima schützen oder Umwelt gefährden? - Es gilt sich zu entscheiden

Heute gibt es zwei Meldungen aus Heilbronn die zusammen passen. Im Kohlekraftwerk gab es einen Unfall/Zwischenfall, Stadtteile Heilbronns sind betroffen, aber erst spät gibt es eine offizielle Reaktion. Unser Stadtrat Dr. Erhard Jöst war schnell dran, fragte nach und informierte die Öffentlichkeit.

Hier Info vom SWR: Einsturz im Heilbronner Heizkraftwerk der EnBW - SWR Aktuell

Hst: Einsturz im EnBW-Block 7 des Heizkraftwerks Heilbronn - STIMME.de

RNZ: EnBW Heilbronn: Erneuter Schadensfall im Kohlekraftwerk - Sinsheim-Kraichgau - Nachrichten und Aktuelles aus der Region - Rhein-Neckar-Zeitung (rnz.de)

Gestern blockierten KlimaschützerInnen auf der Neckarsulmer Straße den Verkehr für Stunden:

Heilbronn: Klimaakivisten blockieren mit Klebe-Aktion Straße - SWR Aktuell

Dazu gibt es heute um 19 Uhr und am Freitag Infoveranstaltungen der Letzten Generation im Neckarstüble in der Frankfurter Straße 25. Diskussion erwünscht. Nach Forderungen wie 9 Euro-Ticket und 130 km/h Tempolimit auf den Autobahnen fordert die Letzte Generation nun auch einen Gesellschaftrat, der sich dem Thema Klima widmet. 

Beides, das Engagement auf der Straße, um gesellschaftliche Diskussionen anzuregen, und die Arbeit in den Parlamenten gehört für uns zusammen. -> und beide Themen passen zu unserem Referenten Ralph Lenkert, energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, beim Neujahrempfangs am 15.2. ab 19 Uhr in der Heilbronner Jugendherberge: Jahresempfang: DIE LINKE. KV Heilbronn-Unterland (die-linke-heilbronn.de)