Geflohen Verboten Ausgeschlossen

Ein breites Bündnis linker Organisationen hatte in die Heilbronner Jugendherberge geladen. Das Thema war dabei wenig erfreulich: "ein deutsches Demokratiedefizit".

Das kurdische Gesellschaftszentrum in Heilbronn, die Rote Hilfe Heilbronn, der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, der Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn, der Arbeitskrei Internationales des Kollektivs 74 und die Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut hatten zu einer Lesung mit Alexander Glasner-Hummel eingeladen. Glasner Hummel ist mit Monika Morres und Kerem Schamberger der Autor des Buches "Geflohen Verboten Ausgeschlossen. Wie die kurdische Diaspora in Deutschland mundtot gemacht wird."

Die kurdische Freiheitsbewegung ist dabei seit dem PKK-Betätigungsverbot für deutsche Behörden in Ungnade gefallen. Und tatsächlich sind auch in Heilbronn kaum Menschen außerhalb linker Kreise für dieses Thema zu gewinnen. Dabei ist die Verfolgung und die Repression dieser politischen Meinung ein Skandal. Menschen, die sich entsprechend einsetzen wollen, werden auch in Deutschland mit Ausweisung bedroht. Und der NATO-Partner Türkei drängt auf weitere Verschärfung der Verfolgung. Demokratische Standards werden dabei auch umgangen, so drohen bei Teilnahme an Demonstrationen etwa auch Benachteiligung bei der Verlängerung von Aufenthaltstitel. Ein deutliches Demokratiedefizit. Die Anwesenden wollen das Thema weiter bearbeiten und forderten ein Ende der Kriminalisierung.