Meldungen & Presse

Demo gegen die AfD - Bericht vom Netzwerk gegen Rechts Heilbronn

Über 100 Menschen sind gestern unserem Aufruf gefolgt und haben laut und bunt in Neckarwestheim gegen die AfD protestiert. Wie zu erwarten war, hatten sich viele Menschen aus unterschiedlichen Regionen auf den Weg zu der rechten Veranstaltung gemacht.

Auch wenn die große Teilnahme viel mit Prominenten wie der nicht erschienenen Alice Weidel zu tun hatte, zeigt es auch, dass die Umfragewerte der AfD kein Hinterzimmerphänomen oder eine Protestwahl hinter vorgehaltener Hand sind. Die AfD befindet sich im Aufwind.

Das daraus entstehende Selbstbewusstsein ist gefährlich!

Es ist gefährlich für alle Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen und das sind verdammt viele. Muslime, LGBTQIA+, Linke, ökologische Aktivistas, Anhänger*innen „Grün-links-versiffter Parteien“, „Gutmenschen“, Migrant*innen,…

Wir können nicht zaubern und die Umfragewerte oder Wahlergebnisse senken. Wir können auch nicht den Rassismus in den Köpfen einfach verschwinden lassen.

Aber wir können uns zusammenschließen und zusammenhalten!

Wir können dort, wo sich die AfD zeigt, kontra geben. Wir können Präventivarbeit leisten, um Rassismus gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir können der AfD den öffentlichen Raum streitig machen. Wir können dafür sorgen, dass RassistInnen in Heilbronn in ihren Hinterzimmern und Kellern bleiben.

Dafür müssen wir viele sein. Werdet mit uns zusammen aktiv oder unterstützt die Arbeit gegen Rechts:

https://ngr-heilbronn.org/mitmachen/

Alle zusammen gegen die AfD.