Suche nach Frieden und soziale Gerechtigkeit

DIE LINKE Heilbronn-Unterland hat anschließend an den Antikriegstag am 1. Sepember zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Friedensforscher und Politiker Tobias Pflüger eingeladen. Der Saal im Sozialen Zentrum Käthe war voll, als Pflüger, der für die Partei DIE LINKE im Europaparlament und im Bundestag saß, mit seinem Vortrag begann. Russlands Angriffskrieg verurteilte der Tübinger, der zur Beendigung des Kriegs sofortige Verhandlungen forderte. Das menschliche Leid solle sofort beendet werden.

Als Fehler schätzt er die zunehmende Militärausgaben in Deutschland ein, so sind 100 Milliarden Euro Sondervermögen für Militärausgaben ins Grundgesetz geschrieben worden. Zeitgleich droht eine soziale Katastrophe durch steigende Heiz- und Stromkosten. Die ansteigende Inflation droht vielen Haushalten, stagnierende Löhne und Renten drohen nun überrollt zu werden. Gleichzeitig gibt es hohe Extragewinne etwa von Mineralölfirmen und Einzelhandelsketten. Pflüger fordert deshalb eine sogenannte Übergewinnsteuer.

Die Teilnehmenden des Abends beschlossen sich am 9.9. um 20 Uhr ebenfalls im Sozialen Zentrum Käthe in der Wollhaussstraße 49 in Heilbronn zu treffen und über mögliche soziale Proteste in Heilbronn nachzudenken. Alle Interessierten sind eingeladen.