Meldungen & Presse

Gedenken an Hanau

Gut hundert Menschen gedachten am 19.2.22 in Heilbronn den Todesopfern rechter Gewalt. Nach zwei Jahren Attentat in Hanau, bei dem neun junge Menschen aus rassistischen Motiven getötet wurden.

In Heilbronn wurde nun ihren Namen gedacht, ihre Bilder gezeigt. Die Teilnehmenden wollen die Opfer nicht vergessen. Aber es wurde auch die Strukturen rechter Gewalttäter und das gesellschaftliche Klima, welches Attentätern den Mut zu ihren Taten gibt, genannt. Hetze, die bis in die gesellschaftliche Mitte reicht sind anhaltende Probleme in unserem Land. Ein Schauspiele des Heilbronner Theaters sprach Wort von Angehörigen, die selbst als Opfer von Anschlägen von Behörden diskriminierend behandelt wurden.

Ein gemeinsames Zusammenleben aller wurde gefordert. Dafür setzt sich auch DIE LINKE ein.