Meldungen & Presse

Lesekreis zu 175 Jahre Kommunistisches Manifest

175 Jahre Kommunistisches Manifest. Der Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn liest und diskutiert Marx und Engels und die Bedeutung für das heute. Mit Dr. Eva Bockenheimer und Dr. Salvador Oberhaus von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Der Text ist seit 10 Jahren Teil des Weltdokumentenerbes der UNESCO.

Die TeilnehmerInnen erstaunte, wie deutlich bereits 1848 die Globalisierung dargestellt wurde. Diskutiert wurde dann auch über die aktuellen Produktionsverhältnisse, die es uns nicht ermöglichen vernünftig zu produzieren, also nachhaltig, nach den Bedürfnissen aller Menschen ausgerichtet. Nur wo das investierte Geld mehr Geld erzeugen kann (oder erhofft wird) sind Investitionen innerhalb des kapitalistischen Systems sinnvoll. Überproduktionskrisen ein Symptom dieses Irrsinns.