DIE LINKE mit Bürgergeld bei der Weihnachtsfeier

Die Heilbronner LINKEN haben ihren Jahresbaschluss gefeiert und die Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti eingeladen. Die Reutlinger Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti war am 9.12. erst im Quartierszentrum Böckingen, um sich von der Arbeit vor Ort ein Bild zu machen und das Konzept der sozialen Arbeit kennenzulernen. Als Sprecherin für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Linksfraktion im Bundestag setze sie sich für eine Existenzsicherung ein, die Armut verhindert anstatt zu zementieren. Erwerbslose und Beschäftigte im Wandel brauchen ein Recht auf gute Weiterbildung für eine sichere Zukunft.

Thema am Abend im voll besetzten Gastraum war deshalb auch das Bürgergeld. Tatti kritisiert es von links, als zu gering (50 Euro). Für sie ist es nicht die Abkehr vom Hartz 4-System, wie vielfach erhofft. So wird es weiterhin Sanktionen geben. Als ehemalige Sozialarbeiterin weiß sie aber was fehlt: Angebote, die auch angenommen werden können. Etwa im geförderten Arbeitsbereich, der nun weit weniger finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommt.

In der Dikussion kam dann das Ungerechtigkeitsgefühl vieler Menschen zum Ausdruck, dass nun durch steigende Mieten und Energiekosten viele Beschäftigte kaum mehr erhalten als Bürgergeldempfänger. Tatti erwiderte: Das Problem ist der niedrige Lohn in vielen Bereichen, der kaum zumLeben reicht. Dagegen müssen wir als Linke angehen, gegen Leiharbeit und Lohndumping.