1. Mai in Heilbronn: Geld für Absicherung im Alter statt für Militärausgaben

Es war eine gewaltige Demonstration für ArbeitnehmerInneninteressen am diesjährigen 1. Mai in Heilbronn. Mehr als tausend Menschen demonstrierten für ein soziales Europa. Neben GewerkschafterInnen waren dies auch verschiedene linke Gruppen, wie von den streikenden SchülerInnen der Heilbronner Friday for Future-Gruppe, von kurdischen und alevitischen Vereinen, vom Sozialen Zentrum Käthe. Auch Parteifahnen und Plakate der Partei DIE LINKE, der SPD, der Grünen und der MLPD waren präsent.

Der Redner Stefan Körzell, Mitglied des DGB-Bundesvorstands, forderte die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro, eine Grundrente und lehnte die Erhöhung der Militärausgaben in Deutschland ab. Während politische Parteien im Innenhof des Gewerkschaftshauses nicht erwünscht waren, empfanden etliche Gewerkschafter das Rednerpodium doch ziemlich sozialdemokratisch dominiert.

Als LINKE verteilten wir die aktuelle Wahlkampfzeitung, in der auch die Erhöhung der Mindestlöhne in Europa gefordert wurde und führten viele spannende nicht nur am Infostand am Eingang zum Gewerkschaftsinnenhof. Im Anschluss besuchten DIE LINKEN auch das Maifest im Sozialen Zentrum Käthe.